Herren50 SV Hörgertshausen - TC Mauern 09.07.2023

Herren 50 gewinnen Lokalderby gegen Hörgertshausen

Sieg und Niederlage liegen auch im Tennis oft dicht beisammen.

Es war eine schmale Gratwanderung in der Hitzeschlacht am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Hörgertshausen.

Hätte nicht Martin Kratzer sein Einzel in letzter Minute siegreich ins Ziel gebracht, dann wäre die H 50 Mannschaft zum dritten Mal in Folge schon nach den Einzelpartien mit 1:5 entscheidend zurückgelegen.

So aber eröffnete sein 6:4, 2:6 und 10:8 Sieg die, wenn auch kleine, Möglichkeit, mit drei Doppelerfolgen doch noch den Gesamtsieg in diesem Lokalderby zu erringen.

Zuvor leistet Gerhard Hagl im Spitzeneinzel seinem Gegner maximalen Widerstand und verlor nur äußerst knapp mit 6:7 und 6:7.

Sepp Fischer an Postion 2 konnte nur zu Beginn des Spiels mithalten und verlor am Ende deutlich mit 3:6 und 0:6.

Eine Bank, wie schon im ganzen Saisonverlauf, war wieder Sven Nobis; mit 6:2 und 6:0 ließ er seinem Gegenüber keine Chance und erhöhte seine Einzelbilanz auf 5 Siege bei 5 Einsätzen.

Alex Schneeweis verlor gegen seinen erfahrenen und abgebrühten Gegner mit 3:6 und 5:7.

Georg Krojer an Position 5 sah lange wie der sichere Sieger aus; bis zum 6:2 und 3:1 im zweiten Satz lief alles nach Plan. Dann aber kippte das Spiel und auch dieses Match ging schließlich 6:10 im  entscheidenden Tiebreak verloren.

Martin Kratzer, wie oben schon erwähnt, hielt die Mannschaft mit seinem schwer erkämpften Sieg im Rennen.

Nun brauchte es aber drei Doppelerfolge, was erfahrungsgemäß nur sehr selten gelingt.

Martin Kratzer, der sich im Einzel voll verausgabt hatte und Georg Krojer, der das letzte Einzel in der Mittagshitze bestritten hatte, wurden geschont. Dafür kamen Thomas Widmann und unser Neuzugang Grant Algar zum Einsatz. Hörgertshausen musste verletzungsbedingt auf seinen Spitzenspieler Franz Huber verzichten, was eine deutliche Schwächung darstellte.

Das Zweierdoppel bestritten Gerhard Hagl und Alex Schneeweis. Absolut problemlos gewannen sie ihre Partie mit 6:0 und 6:0.

Im Dreierdoppel liefen Thomas Widmann und Grant Algar auf; hier ging‘s schon knapper her, aber auch dieses Match konnte mit 6:2, 5:7 und 10:7 gewonnen werden. Somit stand es in der Gesamtrechnung schon unentschieden 4:4.

Folglich konzentrierte sich nun alles auf das Einserdoppel mit Sepp Fischer und Sven Nobis.

Dieses Spiel hätte knapper nicht ausgehen können:

Beide Teams gaben sich während der gesamten Partie keine entscheidende Blöße und so sah man sich nach 7:6 und 6:7 nach zwei Sätzen im Matchtiebreak wieder. Dieser verlief ebenfalls anfangs völlig ausgeglichen, erstmals mit 7:5 Mitte des Tiebreaks gelang Mauern, sich etwas abzusetzen.

Dieser Vorsprung konnte dann tatsächlich mit 10:6  ins Ziel gerettet werden.

Kaum zu glauben, aber die H50 schafften damit in dieser Saison zum zweiten Mal das Kunststück, einen 2:4 Rückstand noch in einen Sieg zu verwandeln. Zuvor war dies gegen Neustadt gelungen.

Damit feiern die Herren 50 einen perfekten Saisonabschluss.

In der Abschlusstabelle stehen 6:6 Punkte zu Buche, damit kann man sehr zufrieden sein.

Herzlichen dank an alle Spieler, Helfer und Unterstützer.

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!